Zero waste nähen/sewing

Letztes Jahr wollte ich zu Weihnachten ein Zeichen setzen im Sinne von weniger Plastikverbrauch. Ich habe mich deshalb für mein Team an die Nähmaschine gesetzt und die Weihnachtsgeschenke selber gemacht.

For last Christmas I wanted to do something to reduce plastic waste and decided to sew the Christmas presents for my team.

Gemüse-/Früchtebeutel
Aus meinen alten Vorhängen und bunten Stoffresten habe ich Beutel für den Einkauf von Gemüse und Früchten genäht. Das ging ganz schnell und sie sind schön bunt geworden.

fruit/vegetable Bags
I used old curtains and colourful pieces of fabric to sew fruit/vegetable bags for shopping. That was easy and quick and also recycling because the curtains definitely wouldn't be hung up again.



Schüsselabdeckungen
Um weniger Frischhaltefolie zu verwenden habe ich aus dünnem Wachstuch Schüsselabdeckungen in verschiedenen Grössen genäht. Mit dem Prototypen hatte ich noch etwas Mühe, schliesslich bin ich ja ein Nähanfänger, aber mit der Zeit ging's immer besser.

bowl covers
We used to use quite a lot of clingfilm to keep coocked food in the fridge, especially to cover the serving bowls. I used thin oilcloth to make bowl covers in different sizes. The first one took me ages to make but once I figured it out it was actually a quick make.




Snackbeutel
Vor Jahren habe ich mir in Amsterdam einen Beutel aus Wachstuch für mein Pausenbrötchen gekauft. Ich nehme mir oft ein Stück Brot oder ein Brötchen von zu Hause mit für die Kaffeepause und dank dem Beutelchen musste ich die nicht mehr in eine Einweg-Tüte packen. Ich habe mir den Beutel als Vorlage genommen und versucht das nachzunähen. Es hat am Schluss geklappt, aber nicht ohne einige starke Worte und viel Frust von meiner Seite. Aber wie sagt man so schön: "Übung macht den Meister."

snack bags
A long time ago I bought a snack bag in Amsterdam. I usually take a slice of bread or a roll with me to work to eat in my tea break. Since I had the fabric snack bag I didn't have to use any more singe use bags for my tea time treat. I used that bought bag as a template to make some snack bags for my team mates. I figured it out in the end but there was a lot of strong language involved.





Comments

Popular posts from this blog

Nadelkissen - pin cushion

Aktuelle Projekte in arbeit - current wips

Osterhasen - Easter bunnies