gehäkelter Weihnachtsbaum - crocheted Christmas tree

Dieses Jahr durfte ich wieder beim Adventskalender-Projekt von Marion von Schriftzauber.ch mitmachen. 25 kreative Frauen kreieren ein kleines Geschenk, packen es hübsch ein und schicken es an Marion. Marion stellt die Adventskalender zusammen und verschickt sie an die Teilnehmerinnen und so hat jede Teilnehmerin einen Adventskalender mit 24 Überraschungen. Ein super Projekt von Marion.

Ich habe mich entschlossen, keine Weihnachtsbäume zu häkeln. Der Baumstamm ist ein Champagner-Korken. Von denen hatte ich zum Glück genug gesammelt.

Die Anleitung für den Weihnachtbaum stammt von Hanni von Hannicraft. Anstelle eines separaten Bodens zu häkeln habe ich nach Runde 12 wie folgt weiter gearbeitet:

Runde 13: *2 hdc zusammenabgemascht, 5 hdc*, * - * wiederholen bis zum Ende der Runde.
Runde 14: *2 hdc zusammen abgemascht, 2 hdc*, * - * wiederholen bis zum Ende der Runde.
So war das Loch gross genug um den Stern anzubinden und den Weihnachtsbaum zu stopfen.

Nachdem ich den Korken eingepasst habe, habe ich das Ende des Garns in eine Nadel eingefädelt und die durch die letzte Runde der Maschen gezogen, angezogen und vernäht. So kann der Korken nicht mehr rausfallen. Ich hoffe das ist einigermassen verständlich umschrieben.

This year I'm participating in the lovely advent calender project by Marion from Schriftzauber.ch. 25 women all make a little gift for an assigned day. Marion then gathers them together and we all get an Adventcalender full of surprises. What a fabulous idea of Marion.

I decided to crochet little Christmas Trees with Champagne corks as tree trunks. I have quite a collection of corks for future craft projects so I had enough to make 24 Christmas Trees.

The pattern for the tree is by Hanni of Hannicraft. Instead of crocheting the Bottom of the tree as in her pattern I made it like this:

R13: *2 hdc together, 5 hdc*, * - * repeat to the end.
R14: *2 hdc together, 2 hdc*, * - * repeat to the end.

Like this the hole was big enough to attach the little star, stuff the tree and put the cork in. After I put the cork in I thread the year through the last round and tightened it so the cork wouldn't fall out.






Comments

Popular posts from this blog

Nadelkissen - pin cushion

Aktuelle Projekte in arbeit - current wips

Teelicht Herzen/tealight holder hearts