Häkeln unterwegs/crochet on the go

Ich gehe eigentlich fast nirgendwo hin ohne eine Häkelarbeit in der Tasche. Ok ins Kino oder Theater nehme ich sie nicht mit, aber bei Wochenend-Ausflügen oder Ferien ist immer etwas zu häkeln mit dabei. Bei längeren Autofahrten wird dann munter gehäkelt (natürlich nur wenn ich Beifahrerin bin ;-)) und auch im Flieger packe ich die Häkelnadel regelmässig aus. Das hat auch schon zu lustigen Gesprächen geführt.

Heute sind wir mal wieder unterwegs nach England um die Familie meines Freundes zu besuchen und so ist auch eine Häkelarbeit im Gepäck. Mein aktuelles Langzeitprojekt für unterwegs sind Tischsets.
Das Muster ist ganz einfach. Ich habe eine Luftmaschenkette angeschlagen um auf die gewünschte Breite zu kommen. Die erste Reihe besteht dann aus festen Maschen, aber der 2. Reihe ist das Muster wie folgt. 1 Wendeluftmasche, 1 halbes Stäbchen, *1 feste Masche und 1 halbes Stäbchen in die feste Masche der Vorrunde*, * * wiederholen bis zum Ende, mit einer festen Masche abschliessen.

Im ganzen möchte ich 12 Tischsets machen, immer 2 aus dem gleichen Garn so dass die grosse Tafel schön bunt wird. Mit welchem Muster ich die Tischsets am Schluss noch umhäkeln werde habe ich noch nicht entschieden. Ihr dürft gerne Vorschläge machen.

Where ever I go I usually bring my crochet with me. Of course I don't bring it to the cinema or the theatre but if we go on a weekend trip I always pack my crochet things. On longer car trips I happily crochet away (obviously only as a passenger) and when on a plane I unpack my crochet most of the time. This has already led to some interesting conversations.

Today we are on the way to England to visit the family of my friend and of course I bring my crochet along. My current long-term project on the go are placemats.

The pattern is very simple.I started with chain in the needed length for the desired width of the placemats. The first row is just single crochet. The second row and following are worked in the same pattern: Chain 1, turn. Half double crochet in 1st stitch, *skip next stitch, single crochet und half double crochet in next stitch*, repeat * * across until 1 stitch remains, single crochet in remaining stitch.

All in all, I want to make 12 placemats, always 2 of the same yarn so our big table is nice and colorful. With which pattern I will crochet the border of the placemats at the end I have not decided yet. Suggestions are welcome.





Comments

Popular posts from this blog

Nadelkissen - pin cushion

Aktuelle Projekte in arbeit - current wips

Teelicht Herzen/tealight holder hearts