kleine Christbaumkugel/small Christmas bauble

In einer Häkelgruppe auf Facebook hat kürzlich jemand ein Foto von umhäkelten Christbaumkugeln gepostet.

Da ich für die Dekoration im Büro vorhatte, so etwas zu machen, habe ich mir die Anleitung von Carmen Heffernan direkt heruntergeladen. Man findet sie gratis unter www.loveknitting.com.

Im Gartencenter habe ich weisse Plastik-Christbaumkugeln gefunden. Verwendet habe ich Garn, das ich noch im Vorrat hatte. Die Lauflänge ist 50 Gramm = 125 Meter. Das entspricht ungefähr dem in der Anleitung verwendeten Garn.

Da ich aber eine andere Kugelgrösse hatte als die in der Anleitung verwendete, musste ich das Muster noch anpassen. Anstelle von festen Maschen in den Runden 5 - 7 habe ich 3 Runden mit halben Stäbchen und zum Abschluss 1 Runde mit festen Maschen gehäkelt. So passte es perfekt um meine Kugeln.

In one of the facebook crochet groups someone posted about crocheted Christmas baubles lately.

As I was planning to do something like this for decoration in the office, I downloaded the pattern from Carmen Heffernan. You can find it for free at www.loveknitting.com.

In the garden centre I found white plastic Christmas baubles. I used yarn that I had in stock. The weight is 50 grams = 125 meters. This is roughly the same as the yarn used in the pattern.

But since I had a different ball size than the one used in the pattern, I still had to adjust it. Instead of single crochet in rounds 5 - 7, I crocheted 3 rounds with half double crochet and finally 1 round with single crochet. Like this it fits perfectly on my bauble




Comments

Popular posts from this blog

Nadelkissen - pin cushion

Aktuelle Projekte in arbeit - current wips

Teelicht Herzen/tealight holder hearts